Central und AXA erhöhen PKV-Beiträge

Versicherungskunden der AXA sowie der Central Krankenversicherung müssen in den kommenden Monaten wohl mit höheren Versicherungsbeiträgen rechnen. Der Grund hierfür ist die Absenkung des Rechnungszinses, die durch die derzeitige Niedrigzinsphase notwendig geworden ist.

Die Zinsberechnung in der privaten Krankenversicherung

Für die Verzinsung der Kundengelder wurde in den vergangenen Jahren ein Rechnungszins von 3,5 % festgelegt. Dieser Zins wird als Grundlage für die Prämien- und Anlageberechnung genutzt und entsprechende Erträge in die Kalkulation einbezogen.

Aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase war es laut dem jährlichen Prüfverfahren der Bundesanstalt für Finanzaufsicht jedoch nicht mehr allen Versicherern möglich, diese Erträge tatsächlich zu erreichen, denn der Leitzins der Europäischen Zentralbank liegt mittlerweile bei nur noch 0,5 %.

Vor allem Anlagen, die als sicher gelten, werfen derzeit nur sehr geringe Renditen ab. 18 von 49 der privaten Krankenversicherer (PKV) mussten daher offenlegen, dass der erzielte Zins deutlich unter der Marke von 3,5 % lag, was für die betroffenen Versicherer ein Defizit bedeutet.

Reduzierung der Planzahlen ist notwendig

Für Neukunden, die sich jetzt für einen Wechsel in die PKV entscheiden, wurde der Rechnungszins aufgrund der aktuellen Situation bereits auf 2,75 % reduziert. Nun jedoch wird es auch für Bestandskunden vielfach nötig, den zugrunde gelegten Zins zu ändern und damit die Beiträge neu zu kalkulieren.

Aktuell gehen sowohl die Central Krankenversicherung wie auch die AXA davon aus, dass der Rechnungszins gesenkt werden muss. Wie stark die Senkung ausfallen wird, ist sicherlich abhängig von der derzeitigen Markt- und Zinsentwicklung sowie den Möglichkeiten der Versicherer, künftig wieder höhere Erträge bei der Anlage der Kundengelder zu erzielen.

Somit ist die genaue Auswirkung der Zinsreduzierung noch nicht bekannt, denn der Zins der Central kann ebenso wie bei der AXA 2-4 % betragen.

Beitragsanpassung erwartet

Da der hohe Zins der PKV und die damit verbundenen kalkulierten Erträge eine wichtige Grundlage für die Berechnung der PKV Versicherungsbeiträge darstellt, gehen Versicherungsexperten davon aus, dass eine Zinsreduzierung mit einer Beitragserhöhung gleichzusetzen ist.

Wie hoch diese Beitragsanpassung bei der Central-Krankenversicherung sowie der AXA Krankenversicherung ausfallen wird, ist jedoch aktuell noch nicht bekannt und wird sich wohl nach der Höhe der Zinsanpassung bei der AXA richten.

Je mehr der Zins angepasst wird, desto mehr wird sich dies in der Beitragsberechnung für die Kunden auswirken. Von einer möglichen Beitragserhöhung sind bei der Central Krankenversicherung rund 420.000 Kunden betroffen.