DKV plant internen Tarifwechsel zu erleichtern

Kunden, die bei der DKV eine Vollversicherung abgeschlossen haben, haben in Zukunft die Möglichkeit, sich online über die von der DKV angebotenen Tarife und die damit verbundene Leistung zu informieren.

Doch bevor die Kunden den Tarifwechsel vollziehen können, müssen sie sich zunächst noch von der Versicherung beraten lassen. Mit diesem Tarifportal im Internet wird die DKV zum Vorreiter im deutschen Versicherungswesen.

DKV-Vollversicherte können sich zukünftig online über Tarife informieren

Die DKV bietet ihren Kunden mit Vollversicherung ab Mitte Juni einen Tarifcheck an, der beim Onlineportal “Ergo – Meine Versicherungen” beheimatet ist. Die Anmeldung zu diesem Onlineportal kostet nichts und die Kunden können sich dort über die Tarife informieren, die die Versicherung ihren Mitgliedern anbietet.

Die Tarife können miteinander verglichen werden und die Kunden können feststellen, welche Unterschiede es bei der Leistung gibt. Auch wird angezeigt, ob im Falle eines Tarifwechsels eine Gesundheitsprüfung erforderlich ist und mit welchen Kosten ein Tarifwechsel verbunden wäre.

Vor dem Tarifwechsel muss eine Beratung stehen

Bevor es jedoch zum Wechsel des Tarifs kommt, müssen sich die Kunden zunächst einmal von ihrer Versicherung beraten lassen. Die DKV hat es nämlich so eingerichtet, dass die vollversicherten DKV-Kunden ein Online-Kontaktformular ausfüllen oder einen Anruf bei der Versicherung tätigen müssen.

Daran anschließend kommt es zu einem Beratungstermin und die Versicherungsvertreter klären darüber auf, ob sich ein Wechsel des Tarifs wirklich lohnt. Die Versicherung besteht auf dieser Beratung, da sie der Meinung ist, dass die Versicherten alleine nicht in der Lage sind, die Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Tarifen richtig einzuordnenund am Ende eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Die erste PKV mit einem Online Tarifcheck

Bei der DKV weist man stolz darauf hin, dass man die erste PKV ist, deren Mitglieder sich online über die verschiedenen Tarife ihrer Versicherung informieren können. Neben dem Tarifcheck bietet die Versicherung im Internet zudem noch weitere Online-Services an. Dazu gehören unter anderem ein Rechnungsupload, ein Arzneimittel-Preisvergleich und eine beleglose Brillenabrechnung.

Die Versicherung setzt auf Transparenz und der Tarifcheck im Internet soll dafür sorgen, dass dieser Aspekt weiter gestärkt wird. Zudem soll der Tarifcheck im Internet allen zeigen, dass die PKV nach wie vor reformfähig ist.