Entstehungsgeschichte der Rürup-Rente

Rürup-Rente
Entstehungsgeschichte der Rürup-Rente

SPD-Politiker Bert Rürup, nach dem die Rürup-Rente benannt wurde, war einer jener Menschen, die sich über zusätzliche Rentenmodelle für die private Zusatzversorgung Gedanken machten. Als einer der Wirtschaftsweisen Deutschlands entwickelte er die Rürup-Rente, die als zusätzliche Basisrente gedacht ist.

[contact-form-7 id="9527" title="BR Leadform"]

Was will das Rentenmodell von Bert Rürup?

Der gedankliche Ansatz von Bert Rürup war, dass jeder Bundesbürger, der nur geringe Beträge in die staatliche Rente eingezahlt hat, ein ausreichendes Rentenniveau erreichen soll. Zusätzlich zur staatlichen Altersvorsorge soll die private Rürup-Rente das Alter absichern.

Die erreichte Kapitalabdeckung definiert am Ende der Einzahlungsperiode, wie viel zusätzliche Rente man monatlich ausgezahlt bekommt.

Anrecht auf eine ausreichende Basisrente

Der gravierende Nachteil ist: Das eingezahlte Geld verfällt, wenn man die Rürup-Rente nicht beansprucht, weil man vor Erreichen des Rentenalters verstirbt. Zu fragen ist, ob die Altersvorsorge nach Bert Rürup tatsächlich Verbesserungen für die Arbeitnehmer, die am meisten auf eine Zusatzrente angewiesen sein werden, brachte.

Nicht alle derzeit existierenden Zusatzrentenmodelle lohnen sich für ältere Arbeitnehmer, die aus Altersgründen nicht mehr langjährig in eine Zusatzrente einzahlen können oder nicht genug Geld verdienen, um zusätzliche finanzielle Belastungen verkraften zu können.

Hier sollte die drohende Altersarmut gerade mit sinnvollen Zusatzrentenmodellen, wie der Rürup-Rente, bekämpft werden. Jedem Bundesbürger, der gearbeitet hat, sollte am Ende seines Lebens eine ausreichende Basisrente zur Verfügung stehen.

Besteuerung der Zusatzrente

Interessant ist die neu geregelte Besteuerung der Rürup-Rente. Sie kann steuermindernd angerechnet werden. Somit macht die Basisrente nach Bert Rürup nicht nur das Alter sicherer, sondern spart Steuern.

Wenn man früh mit Einzahlungen in die Zusatzrente anfängt, kann man seine staatliche Rente mit privaten Mitteln aufstocken und die drohende Rentenlücke ausgleichen. In diesem Punkt leistet die Erfindung der Zusatzrente Gutes.

Man sollte sorgsame Vergleiche anstellen, welche Form der Zusatzrente man wählt und welche sich als steuerlich günstig erweist.