Passivrauchen im Nichtraucherzimmer

Egal, ob Nichtraucher- oder Raucherzimmer – wo einmal geraucht wurde, bleiben giftige Rückstände aus dem Tabakrauch messbar, fanden Wissenschaftler heraus, die US-Hotels unter die Lupe nahmen.

Wenn in Gebäuden geraucht wird, finden sich selbst in Nichtraucherräumen Tabakrauchrückständen auf Oberflächen und in der Luft.

Wenn in Gebäuden geraucht wird, finden sich selbst in Nichtraucherräumen Tabakrauchrückständen auf Oberflächen und in der Luft.

Kann man sich überhaupt vor Rauch schützen? Die Raucher selbst, freiwillig oder auch nicht, sowie die Wirtschaft bemühen sich nach Kräften, aufmerksam zu sein und Nichtraucher nicht zu belasten. Dass Passivrauchen ungesund ist, ist inzwischen eine Binsenweisheit, aber wie weiß man genau, wann dies der Fall ist?

Nikotin im Nichtraucherzimmer

Eine Untersuchung von Nichtraucherzimmern in 40 Mittelklassehotels hat ergeben, dass diese Räume durchaus mit Nikotin belastet sind und die Gesundheit beeinträchtigen können. Einen echten Schutz vor Passivrauchen scheint demnach nur ein komplett rauchfreies Hotel zu bieten.

Nikotin ist wohl doch aggressiver in seiner Verbreitung, als bisher angenommen. Es genügt also nicht, dass zwischen einem Raucher- und einem Nichtraucherzimmer lediglich eine Wand existiert.

Raucherhotel oder Nichtraucherhotel

Ein echter Rückschlag für Raucher! Egal, wie rücksichtsvoll diese sich verhalten mögen, im Endeffekt schädigen sie die Gesundheit ihrer Mitmenschen. Das wiederum stellt die Hotelleriebranche vor neue Herausforderungen.

Die Raucher ganz heraushalten oder nur Raucher beherbergen? Für kleinere Hotels dürfte das eine echte Gratwanderung und evtl. eine unüberwindbare Herausforderung sein.

Nichtraucherhotels für alle?

Für Nichtraucher, die sich bisher sicher wähnten in einem Hotel mit rauchfreiem Zimmer, ist dieses Untersuchungsergebnis besorgniserregend. Schließlich können sie nicht darauf bauen, dass sich schnell etwas für sie ändern wird. Es wird sicher eine ganze Weile dauern, bis Hotelbesitzer eine sinnvolle Regelung gefunden haben.

Am einfachsten wäre es natürlich, das Rauchen gänzlich zu verbieten. Wo es aber um Geschäftsinteressen geht, sind Verbote nicht immer leicht umzusetzen. Nichtrauchern bleibt also nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass sich umgehend eine gesetzliche Lösung finden wird.