Finanzkrise: Konsequenzen aus den Neuregelungen

Die Finanzkrise und ihre Folgen lösen auch unter den kleinen Sparern diffuse Ängste aus. Was ändert sich für Bankkunden konkret?

Durch die Bankenregulierung könnte der Traum vom eigenen Haus ein bisschen weiter in die Ferne rücken, denn der Spielraum für Kredite wird enger.

Durch die Bankenregulierung könnte der Traum vom eigenen Haus ein bisschen weiter in die Ferne rücken, denn der Spielraum für Kredite wird enger.

Regierungen und Bankaufseher haben aus der Finanzkrise die Lehre gezogen, dass man die Banken regulieren muss, um eine Wiederholung der Krise zu verhindern.

So müssen Banken jetzt über ein größeres Eigenkapital verfügen, um auf zukünftige krisenhafte Situationen besser als in der Vergangenheit reagieren zu können. Doch für die Sparer hat das schwerwiegende Folgen, denn nun haben die Bankhäuser weniger Spielraum, um Kredite zu erteilen.

Nach Finanzkrise wurden Banken reguliert

Im Zuge der jüngsten Finanzkrise sahen sich viele Regierungen dazu gezwungen, systemrelevante Bankhäuser mit finanziellen Mitteln zu helfen und rissen damit große Löcher in die Staatshaushalte.

Um dies künftig zu vermeiden, entschlossen sich Regierungen und Bankaufseher dazu, die Banken zu regulieren. Im Zuge dieses Prozesses haben sie mehrere Maßnahmen getroffen, wozu u.a. gehört, dass die Geldinstitute ihr Eigenkapital erheblich erhöhen müssen.

Damit sollen die Banken besser für zukünftige Krisenfälle und Einnahmenausfälle gewappnet sein, so dass die Staaten nicht mehr mit den Steuergeldern ihrer Bürger eingreifen müssen.

Bei der Bankenregulierung nimmt die Erhöhung der Eigenkapitalquote eine wesentliche Rolle ein. Sie ist ein Instrument, auf das die Regierungen sehr gerne zurückgreifen.

Die Folgen der Bankenregulierung für die Sparer

Doch inwiefern verändert die erzwungene Erhöhung des Eigenkapitals die Politik und das Handeln der Banken? Eine höhere Eigenkapitalquote ist für die Geldinstitute gleichbedeutend mit einem geringeren Spielraum, wenn es um das Erteilen von Krediten geht.

Das eigene Finanzierungsvolumen muss nämlich deutlich zurückgefahren werden. An dieser Stelle kommt nun der normale Bankkunde bzw. Sparer ins Spiel. Er wird die Folgen der Bankenregulierung zu spüren bekommen, wenn er feststellt, dass es deutlich schwieriger geworden ist, einen langfristigen Kredit zu beantragen.

Und wenn Sparer daran denken, sich den Bau ihres neuen Hauses über einen Bankkredit zu finanzieren, dann müssen sie beachten, dass im Zuge des gesunkenen Spielraums der Banken bei der Kreditvergabe der zehnjährige Immobilienkredit mit Zinsbindung über kurz oder lang verschwinden wird.

Zukünftig müssen kürzere Immobilienkredite in Kauf genommen werden. Vermehrt werden außerdem Verhandlungen erforderlich sein über Verlängerung der Kredite und über den Zinssatz.

Und bei der Kreditgestaltung sollten sich die Sparer darauf einstellen, dass Sonderwünsche keine Berücksichtigung mehr finden werden.