Richtig Riestern mit Banksparplan?

Millionen von Arbeitnehmern legen Monat für Monat einen bestimmten Betrag zurück, damit sie ihren wohlverdienten Ruhestand auch unbeschwert genießen können. Durch die staatliche Förderung wird dem Bürger diese Forms des Sparens für seine persönliche Riester-Rente schmackhaft gemacht.

Feste Zinsen und geringe Kosten zeichnen den Sparplan aus

Der Riester Banksparplan arbeitet nach einem ganz einfachen Prinzip: Für das angelegte Geld erhält der Sparer Zinsen und Zinseszinsen und obendrein jedes Jahr eine staatliche Prämie. So kommt ohne Schwankungen über die Jahre gerechnet eine hübsche Summe für die Riester-Rente heraus.

Die Kosten für den Vertrag sind erfreulich niedrig; es fallen weder Abschlussgebühren noch Vertreterprovisionen an, die schon mal die Rendite für mehrere Jahre aufzehren können und die Verwaltungsgebühren, falls überhaupt welche anfallen, halten sich in überschaubare Grenzen.

Ein Riester Banksparplan kennt keine abstürzenden Aktienkurse und auch keine taumelnden Staaten, die beim Fondssparen schon eine gewichtige Rolle spielen können. Große Gewinne sind mit dem aktuellen Zinsniveau nicht zu erzielen, aber der Zinseszinseffekt ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für die zukünftige Riester-Rente.

Unter den vielen Angeboten ist der Banksparplan die einfachste, sicherste und kostengünstigste Variante für eine private Zusatzrente. Möglicherweise bringt eine fondsgebundene Rentenversicherung mehr Rendite, aber das hängt von den stark schwankenden Finanzmärkten ab und ist im Grunde unberechenbar.

Konditionen vergleichen lohnt sich

Wie alle Riester Produkte ist auch der Riester Banksparplan Hartz IV geschützt und jeder Vertrag ist mit einer absoluten Kapitalgarantie ausgestattet. Durch diese Garantie plus der Verzinsung ist der Banksparplan eine sichere Form des Sparens ohne jedes Risiko für die spätere Riester-Rente.

Für den sehr vorsichtigen Verbraucher, der lieber altmodisch mit festen Zinsen rechnet als mit nicht vorhersehbaren möglichen Kursgewinnen, keine mehrseitigen undurchsichtigen Versicherungsverträge unterschreiben möchte und hohe Kosten scheut, ist der Banksparplan das richtige Instrument für seine private Altersvorsorge.

Wie für alle Finanzprodukte ist auch hier ein Vergleich der Konditionen empfehlenswert. Die langjährige Hausbank muss nicht unbedingt auch den besten Zinssatz anbieten.