Softdrinks erhöhen Risiko für Prostatakrebs

Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, kann der Genuss von sogenannten Softdrinks insbesondere für Männer gesundheitsschädliche Folgen haben.

Denn eine aktuelle schwedische Studie hat ergeben, dass schon der tägliche Konsum von einem einzigen Mini-Softdrink statistisch das Risiko erhöht, an Krebs der Prostata zu erkranken – und zwar um ganze 40 %.

Zucker – insbesondere im Softdrink – schlägt negativ auf die Prostata

Aus der Studie, die im Detail demnächst in der Zeitschrift Americium Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wird, geht hervor, dass dieses Gesundheitsproblem beim männlichen Geschlecht entstehen kann, sobald regelmäßig Softdrinks konsumiert werden. Inwieweit andere ungesunde Lebensgewohnheiten mit hineinfließen, ist noch unbekannt.

Ermittelt wurde aber, dass auch andere Getränke, die viel Zucker enthalten, genauso gefährlich sind. Scheinbar wirkt sich zu viel Zucker, zum Beispiel in einem Softdrink, vor allem auf die Prostata in Form erhöhter Krebsgefahr aus. Schon 330 Milliliter von einem Softdrink täglich bewirken ein erhöhtes Risiko von 40 % in Bezug auf Prostatakrebs.

Männer, die statt auf süße Getränke auf Frühstücks-Cerealien setzen und meinen, sich damit Gutes zu tun, sind allerdings auch nicht besser dran. Sie haben ein erhöhtes Prostatakrebs-Risiko von 38 %, also 2 % weniger als bei einem täglichen Softdrink.

Allerdings ist die Krebsart der Prostata, an der Cerealien-Esser statistisch häufig erkranken, eine nicht ganz so heimtückische.

Weitere Untersuchungen zu Krebs werden folgen

8.000 Männer unterzogen sich der skandinavischen Studie, bei der die männlichen Gewohnheiten zum Thema ‘Essen und Trinken’ untersucht wurden. Die Männer waren im Zeitraum der betreffenden Studie zwischen 45 und 73 Jahren. Sie wurden über eineLangzeitperiode von 15 Jahren beobachtet.

Bevor die Ernährungsrichtlinien nun allerdings geändert werden müssen, werden zukünftignoch andere Untersuchungen nötig sein, um noch näher auf die Einzelheiten rund um Krebs eingehen zu können.

Männer, die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen, werden nach Veröffentlichung der Studie wohl schon jetzt kürzer treten, was den Konsum gesüßter Getränke betrifft – egal ob es sich um den täglichen Softdrink oder den regelmäßigen Konsum von Limonaden oder sonstigen gezuckerten Getränken handelt.