Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Wenn draußen der Frühling beginnt und langsam die Natur erwacht, kann unter den Menschen ein beeindruckendes Phänomen beobachtet werden. Viele Menschen fühlen sich im Frühjahrmüde.

Unter Experten wird in diesem Zusammenhang von der Frühjahrsmüdigkeit gesprochen. Die Müdigkeit im Frühjahr kann aber auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden. Es gibt teilweise sehr einfache und banale Erklärungen für die Müdigkeit im Frühjahr.

Außerdem kann den Betroffenen mit ein paar ganz einfachen Tipps geholfen werden. Es gibt nämlich einige Dinge, die die Menschen, die von der Müdigkeit im Frühjahr betroffen sind, für ihren Körper tun können.

Warum gibt es die Müdigkeit im Frühjahr?

Der Körper vieler Menschen fühlt sich im Frühjahr müde und schlapp. Dieses Phänomen ist sehr weit verbreitet und tritt erstaunlicherweise tatsächlich in jedem Jahr auf.

Die Gründe dafür sind aber teilweise sehr einfach. Der gesamte Körper befindet sich nach dem Winter in einem kleinen Winterschlaf. Aus diesem Winterschlaf muss er erst wieder erwachen. Der Körper muss sich also an den neuen Rhythmus gewöhnen.

Die größte Bedeutung bei der Frühjahrsmüdigkeit haben aber die Hormone. Serotonin heißt das Hormon, welches für die Frühjahrsmüdigkeit verantwortlich ist. Die Produktion von Serotonin wird vom Tageslicht gefördert.

Das Hormon ist maßgeblich für gute Laune verantwortlich. Nach dem Winter ist der Vorrat an Serotonin jedoch komplett aufgebraucht. Das Tageslicht im Frühling hilft aber, den Haushalt langsam aufzufüllen.

Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher der Georgetown University in Washington. Gleichzeitig wird aber die Produktion von Melatonin dadurch gedrosselt. Melatonin regelt aber denRhythmus des Körpers, welcher dann aus dem Gleichgewicht kommt und sich erst wieder einpendeln muss.

Ein weiterer und ganz banaler Grund für die Müdigkeit im Frühjahr ist übrigens, dass dieMenschen länger wach bleiben und trotzdem zur gewohnten Zeit aufstehen. Sie bekommen als effektiv weniger Schlaf.

Diese Tipps helfen gegen die Frühjahrsmüdigkeit

Wer der Frühjahrsmüdigkeit schnell entkommen möchte, sollte sich viel im Freien bewegen. Die Sonne fördert die Produktion von Serotonin. Menschen, die sich viel in der Sonne aufhalten, werden also schnell gute Laune bekommen.

Außerdem sollten Betroffene unbedingt jeden Tag Sport machen. Außerdem sorgenSpaziergänge dafür, dass der Körper mit Sauerstoff versorgt wird. Weiterhin sollten Menschen im Frühling natürlich viel Obst und Gemüse essen. Die Vitamine helfen dabei, die Müdigkeit zu überwinden.

Auch ein kurzer Mittagsschlaf ist erlaubt. Dieser sollte aber höchstens 30 Minuten dauern. Wer länger schläft, wird automatisch wieder müde.