Zahl der Riester-Verträge steigt weiter an

377.000 Neuabschlüsse von Riester-Verträgen im ersten Quartal 2010 – diese stolze Zahl präsentierte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Damit haben schon mehr als 13,6 Millionen Menschen eine eigene Riester-Rente abgeschlossen.

Trotz Wirtschaftskrise investieren die Deutschen in ihre Zukunft und sorgen neben der gesetzlichen Rentenversicherung zusätzlich privat fürs Alter vor. Dass sie sich dabei für die staatlich geförderte und überdurchschnittlich sichere Riester-Rente entscheiden, ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kaum überraschend.

Wohn-Riester hat die Nase vorn

Klarer Sieger unter den verschiedenen Riester-Anlageformen ist der Wohn-Riester, der erst 2008 neu eingeführt wurde. Prozentual betrachtet sind die Zuwächse bei diesem geförderten Produkt am größten. Allerdings beruft sich das BMAS in dieser Erhebung nur auf die von den Anbietern freiwillig gemeldeten Neuabschlüsse. Die bei den Bausparkassen abgeschlossenen Verträge sind in der aktuellen Statistik des BMAS noch gar nicht enthalten.

Vertragsabgänge und Kündigungen sind in der Statistik bereits berücksichtigt. Außerdem wird der Anteil der ruhenden Riester-Verträge, für die also derzeit keine Beitragsleistungen erbracht werden, für 2008 auf ungefähr 15 % geschätzt. Das liegt deutlich unter dem Wert der ruhenden Verträge für nicht geförderte Rentenversicherungen.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales