Versicherungsumfrage: Gute Produkte und Leistungen

Die Versicherer erhalten in den letzten Jahren von ihren Kunden zunehmend bessere Bewertungen, sie punkten mit überwiegend gutem Service und ausgefeilten Produkten.

Zum Produktspektrum sowie zum Umfang der angebotenen Leistungen gaben etwa 80% befragten Versicherungskunden eine positive Bewertung ab.

Zum Produktspektrum sowie zum Umfang der angebotenen Leistungen gaben etwa 80% befragten Versicherungskunden eine positive Bewertung ab.

Im Auftrag des Senders n-tv hat das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) wiederholt Kunden nach ihrer Bewertung zu Versicherern befragt. Das DISQ hatte in der aktuellen Umfrage 6.806 Personen interviewt, die bei den Versicherungsgesellschaften Policen abgeschlossen haben.

Der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis bildeten den Kern der Bewertung, die außerdem auf Produktqualität, Transparenz, negative Kundenerfahrungen und die mögliche Empfehlungsbereitschaft fokussierte. Die Bewertung konnte bei 27 Versicherungsgesellschaften ein ausführliches Urteil liefern.

Kein befriedigendes Produktverständnis

Verbesserungsbedarf sehen demnach die meisten Kunden bei der Transparenz, denn Versicherungsprodukte werden allzu oft nur ungenügend verstanden. Der Service schnitt in der Umfrage zu 69 % gut bis ausreichend, allerdings zu 31 % auch mangelhaft ab.

Wenn dieser nicht angeboten wird, stellt er ein großes Ärgernis dar. Die Schadensregulierung und Beitragserhöhungen wurden zwar in der Umfrage moniert, allerdings gab es hierzu keine konkreten Negativberichte.

Das DISQ schiebt daher diese Aussagen der Kunden eher auf eine allgemein negative Berichterstattung über Versicherer. Die Produkte wiederum, in früheren Befragungen ein permanenter Kritikpunkt, schneiden neuerdings relativ gut ab: Rund 80 % der Kunden bewerten sie als positiv.

Insgesamt 13 Anbieter wurden hier sogar “sehr gut€˜ bewertet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erhielt von zwei Dritteln der Befragten eine überwiegend gute Bewertung.

Münchener Verein ist beliebtester Versicherer

Den Titel als beliebtester Anbieter holte sich der Münchener Verein, das Gesamturteil lautet”sehr gut€˜. Die Produktqualität bei ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis zog bei diesem Versicherer nach Aussage seiner Kunden am meisten. Den Service bewerteten neun von zehn Kunden sehr gut.

Ebenfalls sehr zufrieden waren die Teilnehmer der Umfrage mit der Aachen-Münchener, die viele Befragte aus eigener Erfahrung weiterempfehlen würden. Auf Platz drei landete die Debeka, während der beliebteste Direktversicherer 2013 die Cosmos Direkt ist.