PKV: sehr gute Wachstumsaussichten

Arbeitnehmer können durch einen leichteren Wechsel seit einiger Zeit schneller und problemlos zu einer privaten Krankenversicherung (PKV) wechseln. Dies wird bei den privaten Versicherern für einen großen Zuwachs an Neukunden sorgen. Belegt wird diese Aussage von einem aktuellen Ergebnis vom “Branchenkompass 2011 Versicherungen”. Der Test wurde von derFAZ und der Firma “Steria Mummert Consulting” gemeinsam durchgeführt. Arbeitnehmer haben es im Jahr 2011 deutlich leichter einen Wechsel zu einer PKV vorzunehmen.

Erleichterte Wechselbedingungen durch die Gesundheitsreform

Befragt wurden in dieser Studie die 100 größten Versicherer. Über 60 % der Befragten rechnen fest mit einem deutlichen Zuwachs an Neukunden. Dies begründet sich vor allem durch dieverbesserten Regelungen der Gesundheitsreform. Aktuell können Arbeitnehmer einen PKV-Wechsel durchführen, wenn ihr Gehalt zum ersten Mal die Grenze von 49.500,- € pro Jahrüberschritten hat. Davor gab es eine sehr hinderliche Frist von 3 Jahren. Dies machte einen Wechsel zur PKV für Neukunden wesentlich schwerer. Schon im ersten Halbjahr 2011 konnte der Zuwachs an Neukunden die Gesamtwerte aus dem Jahr 2010 übertreffen.

Eine individuelle und unabhängige Beratung der PKV

Vom positiven Ergebnis und vom Zuwachs beflügelt, möchte die PKV ihre Beratung noch individueller und hochwertiger gestalten. Aus diesem Grund sollen potenzielle Neukunden, die sich einen Wechsel in die PKV überlegen, in Zukunft von unabhängigen Versicherungsmaklern beraten werden. So schafft die PKV wohl noch einen größeren Zuwachs und ermöglicht ihren Neukunden eine unabhängige Beratung. Um sicherzugehen, dass die neuen Kunden auch ihre Beiträge bezahlen können, setzen die Versicherer immer mehr auf eine Prüfung der Bonität.

Im kommenden Jahr wird es einige Neuerungen bei der PKV geben: So müssen die Versicherer unter anderem bis zum Ende des Jahrs 2012 eine bestimmte Vorgabe erfüllen. Diese wurde vom Europäischen Gerichtshof beschlossen. So dürfen Neukunden nicht mehr durch ihr Geschlecht unterschiedlich bewertet werden. Männer, die sich zu einem Wechsel in die PKV entscheiden haben, müssen somit ab 2013 mit etwas höheren Beiträgen rechnen.