Riester-Rente rechnet sich nur mit richtigem Anbieter

Die Riester-Rente ist als Rentenversicherung eine sehr attraktive Form der Vorsorge, die seit 2002 Versorgungslücken schließen soll. Sie lohnt sich allerdings nur mit dem richtigen Anbieter.

Schon 13 Millionen Verträge

13 Millionen Mal wurde das Vorsorgeprodukt für die Rentenversicherung inzwischen durch die Anbieter vertrieben. Die Vorteile der Riester-Rente sind tatsächlich bestechend. Was Kunden der Riester-Rente oft zu spät bemerken, sind die Abschlusskosten, die in der Rentenversicherung stecken. Denn hier unterscheiden sich die Anbieter erheblich. Auch spätere Verwaltungskosten schlagen unterschiedlich zu Buche. Alle Kostenanteile sind zwar im Kleingedruckten der Verträge ausgewiesen. Der erste Blick fällt jedoch stets auf die ausgewiesene Garantierendite der angebotenen Riester-Rente. Es finden daher immer häufiger Vertragswechsel statt. Sucht sich der Kunde einen neuen Anbieter, sollte er auch hier wiederum auf die Abschlusskosten achten. Dennoch kann sich der Wechsel bei der Riester-Rente lohnen, denn die Verträge unterscheiden sich hinsichtlich der Renditen und der angebotenen Modelle. Auch wenn ein Vertrag zu unflexibel ist, können Kunden über den Wechsel nachdenken.

Hoher Kostenanteil in den Verträgen

Was vielen Kunden mit Riester-Rente wahrscheinlich bislang nicht bewusst war: Die Verwaltungskosten der Verträge können zusammen mit den Abschlusskosten schnell 20 % der Beiträge ausmachen. 2,5 % Rendite werden zwar garantiert. Doch diese beziehen sich nur auf die Differenz zwischen Einzahlungen und Verwaltungskosten. Mancher Kunde, der in der ersten Euphorie sich für das in Gänze attraktive Produkt entschieden hat, denkt jetzt über eine Kündigung oder einen Wechsel nach. Von einer Kündigung der Riester-Rente ist indes abzuraten. Mehr Förderung war nie bei der Altersvorsorge, ob es in absehbarer Zeit etwas Besseres geben wird, bleibt abzuwarten. Ein Wechsel des Anbieters hingegen kann sich – trotz erneuter Abschlusskosten – lohnen. Wenn sich dadurch für kommende Jahre die Verwaltungskosten der Riester-Rente deutlich reduzieren lassen, rechnet sich der Schritt für den Kunden. Das neue Angebot sollte freilich vorab geprüft werden.