Studie: Pockenviren erfolgreich gegen Krebs

Ein überraschender Erfolg gelang einem Forscherteam aus Kanada bei der Bekämpfung von Krebs: Sie machten sich die Eigenschaft von Viren zu Nutze, die ihre Wirtszellen bei der Vermehrung zerstören. Da die Viren normalerweise gesunde Zellen ebenso zerstören würden wie maligne (also Krebs-Zellen), wurden sie gentechnisch auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Zur Gewinnung von Impfstoffen werden speziell adaptierte Viren verwendet; in diesem Fall waren es Pockenviren, das sogenannte Vaccinia-Virus.

Krebs ist unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass in seinen Zellen der Stoffwechsel gesteigert ist. Dieser Umstand wiederum begünstigt die Vermehrungsgeschwindigkeit der Pockenviren; man könnte salopp formulieren, die Pockenviren fühlen sich in Tumoren besonders wohl.

Krebs gezielt bekämpfen mit Gentechnik und Virenforschung

Durch eine gentechnische Veränderung der Pockenviren verloren diese die Fähigkeit zur Produktion eines zelleigenen Enzyms, das für die eigene Zellteilung benötigt wird. In Tumoren ist dieses Enzym in weitaus höheren Dosen als in gesunden Zellen vorhanden. Während der Behandlung mit den onkolytischen Viren hat man beobachtet, dass die Pockenviren quasi ihren Weg durch die Blutbahn zu den Krebs-Metastasen finden. Dies liegt daran, dass dort die für sie besten Rahmenbedingungen herrschen.

Außer grippeähnlichen Symptomen konnten die Forscher bisher keine anderen Nebenwirkungen beobachten. Die Behandlung mit Pockenviren hatte kein Übergreifen der Viren auf gesunde Zellen zur Folge. Auch eine Überreaktion des Immunsystems blieb aus. Damitscheint die Sicherheit dieser besonderen Behandlung bei Krebs gewährleistet.

Behandlung von Tumoren schlägt neue Richtung ein

In der Patientengruppe der Studie hatten bislang alle anderen Therapieversuche gegen den Krebs fehlgeschlagen. Nun konnte ein Erfolg mit Hilfe der Pockenviren-Behandlungdiagnostiziert werden: Der Krebs verlangsamte sein Wachstum, bzw. die Tumoren schrumpften sogar. Auch in anderen Ländern laufen Experimente, wie verschiedene Viren für die Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden können.

Eine wunderbare Aussicht für alle Patienten, die bislang mit den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu kämpfen hatten: Hier werden neben den Tumoren auch viele gesunde Zellen zerstört, die Behandlung ist kräftezehrend und physisch wie psychisch äußerst anstrengend. Deshalb kann man gespannt bleiben, welchen Erfolg die Krebs-Therapie durch Pockenviren letztlich haben wird.