Verkauf von Rürup-Policen eingebrochen

Viele Menschen vertrauen bei Ihrer Altersvorsorge auf den Abschluss einer Lebensversicherung. Jüngsten Meldungen zufolge ist jedoch der Absatz von Rürup-Policen und Riester-Renten dramatisch eingebrochen.

Erneute Versorgungslücke beim Alterseinkommen

Bislang galt der Abschluss einer Lebensversicherung als Standbein für die Altersvorsorge. Doch die immer geringere Verzinsung lässt die Erwartung auf ein gutes Auskommen im Alter deutlich schrumpfen.

Schon macht das Wort von der Versorgungslücke auch bei denen die Runde, die glaubten, mit dem Abschluss einer Rürup-Rente ausreichend für ihren Lebensabend vorgesorgt zu haben. Laut einer neuen Studie der Ruhr-Universität Bochum werden künftigen Rentner monatlich 650,- € fehlen, um ihren Lebensstandard zu erhalten.

Bislang war man lediglich von einem Minus in Höhe von 300,- € ausgegangen. Die tatsächlichen Werte müssen für den Durchschnitt wohl noch höher angesetzt werden, denn die in der Studie ermittelten Beträge beziehen sich auf Erwerbstätige mit lückenlosem Tätigkeitsnachweis.

Rürup-Rente zählt zu den Ladenhütern der Branche

Demnach müsste die Nachfrage nach staatlich geförderten Altersvorsorgemodellen wie der Rürup-Rente entsprechend hoch sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Mit einem Minus von 16 % bei den Neuverträgen zählt das Produkt Rürup-Rente 2012 zu den Ladenhütern der Branche, die im Durchschnitt ein Minus von 2,6 % hinnehmen musste.

Noch schlimmer sieht es bei den Lebensversicherungen nach dem Riester-Modell aus. Hier gab es einen Einbruch um 36 %. Dagegen befindet sich die betriebliche Altersvorsorge im Aufwind. Deren Anbieter konnten bei den Vertragsabschlüssen 2012 ein Plus von rund 5 % verzeichnen.

Insgesamt stieg das Geschäft mit Lebensversicherungen um 1,1 %, während Einmalbeiträge als Geldanlage von den Kunden weniger geschätzt wurden. Dieser Bereich ging um 0,7 % zurück.

Präsident des GDV spricht von stabiler Vertrauenslage

Der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Alexander Erdland, spricht dennoch von einer stabilen Vertrauenslage in das Produkt Lebensversicherung. In der Tat scheint die nahezu unveränderte Stornoquote in Höhe von knapp 3,5 % ein Beleg für das Vertrauen der Anleger in die Anlageform Lebensversicherung zu sein.

Erdland forderte die Politik auf, mehr Anreize für die private Altersvorsorge zu setzen. Markus Faulhaber, bei der GDV für den Bereich Lebensversicherung verantwortlich, geht davon aus, dass Garantieprodukte auch weiterhin nachgefragt werden.

Dennoch wollen Anbieter wie Allianz und Ergo neue Geldanlagen ohne lebenslangen Garantiezins erproben. Im Sommer 2013 sollen die Produkte auf den Markt kommen.