Verwaltungskosten bei GKV und PKV

Die Techniker Krankenkasse (TK) berichtet, das die Kosten im Bereich der Verwaltung derprivaten Krankenversicherungen (PKV) höher sind, als die der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten für eine versicherte Person betrugen für die Verwaltung bei dengesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) im Jahr 2010 136,- €. Bei der PKV hingegen beläuft sich der Betrag für die Verwaltung einer Person auf 391,- €.

Die Zahlen von PKV und GKV im Detail

Thomas Thierhoff, Bereichsleiter für die Finanzabteilung bei der Techniker Krankenkasse, erläuterte, dass die Kosten für die Verwaltung derzeit bei nur 104,- € pro versicherter Person lägen. Mit diesem Ergebnis positioniert sich die Techniker Krankenkasse mit circa 23 % unter dem Durchschnitt im gesamten Vergleich aller Kassen bezüglich der Verwaltung.

Laut Thierhoff habe der Kostenaufwand für die Verwaltung der Mitglieder bei 5,3 % gelegen. Um die Verwaltungskosten qualifiziert vergleichen zu können, müssen nach Angaben der Techniker Krankenkasse die Abschlusskosten der PKV den Verwaltungsaufwendungen zugerechnet werden. Somit ist erst dann ein optimaler Vergleich von PKV und GKV möglich, dabei der GKV die Kosten für das Abschließen von Versicherungsverhältnissen bereits in den Verwaltungskosten enthalten sind.

Resultate der PKV für den Rechenschaftsbericht 2010

Die Techniker Krankenkasse rechnet fest damit, dass alle privaten Krankenversicherungen, die Mitglied des PKV-Verbandes sind, im Rechenschaftsbericht 2010 zusätzlich zu den Abschlusskosten in Höhe von 2,7 Milliarden Euro weitere 800 Millionen Euro für sonstige Verwaltungskosten als zusätzliche Ausgaben verbuchen müssen. Dies würde bedeuten, dass die PKV von den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen 10,5 % für das Verwalten von Mitgliedern ausgibt. Thierhoff erklärte, dass im Vergleich zur GKV dieser Wert der PKV etwa doppelt so hoch wäre.