Auslandskrankenversicherung: nur zwei Tarife „sehr gut“

Rechtzeitig zum Urlaubsbeginn hat Finanztest 40 Tarife von Auslandskrankenversicherungen unter die Lupe genommen. Allerdings konnten nur zwei voll überzeugen.

Frau im weißen Badeanzug vor einem Infinity Pool.

Mit der richtigen Auslandskrankenversicherung können Sie auch einen längeren Aufenthalt im Ausland unbesorgt genießen!

Eine Auslandskrankenversicherung wird auch von Verbraucherschützern und unabhängigen Gesundheitsexperten empfohlen. Sie gilt in prekären medizinischen Situationen als essenziell, wenn der gesetzliche Schutz nicht ausreichen sollte. Finanztest hat nun Tarife verschiedener Anbieter untersucht und konnte nur zwei der vorgefundenen Auslandskrankenversicherungen mit „sehr gut“ bewerten.

Defizite bei der Auslandskrankenversicherung

Viele der durch Finanztest untersuchten Auslandskrankenversicherungen halten beileibe nicht, was der Kunde sich erhofft hat und was möglicherweise auch versprochen worden war. Es kann durchaus passieren, dass ein Teil der Behandlung oder der Rücktransport selbst bezahlt werden müssen. Finanztest bewertete daher von 40 Auslandskrankenversicherungen im Test nur zwei mit „sehr gut“, viele gerade noch mit „ausreichend“ und einige im unteren Mittelfeld mit „befriedigend“, selten mit „gut“.

Vor allem wer länger ins Ausland reist, sollte genau hinschauen. Nach der achten Woche muss nämlich meist eine extra Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden, da die üblichen Tarife auf Urlaubsreisen bis maximal acht Wochen ausgelegt sind.

Finanztest untersuchte jedoch genau die Ausnahmefälle, die es öfter gibt als man glaubt: Was leistet die Auslandskrankenversicherung, wenn ein Schüler für ein Jahr, ein Doktorand für drei Monate oder ein Seniorenehepaar für ein halbes Jahr ins Ausland reisen? Hier müssen viele Auslandskrankenversicherungen zum üblichen Tarif passen.

Eine gute Nachricht konnte Finanztest aber auch übermitteln: Schlechter als „ausreichend“ schnitt keiner der untersuchten Tarife ab.

Die besten Auslandskrankenversicherungen

Als gut und gleichzeitig preiswert erwiesen sich Tarife der LVM und der HanseMerkur – an diese beiden Versicherer vergab Finanztest das Prädikat „sehr gut“. Bei der LVM war es der Tarif ARJ+ART, der vorbildlich für einen guten Versicherungsschutz bis zu 90 Tagen bei einem Alters des Versicherungsnehmers von 59 Jahren nur 83,- € kostet. Verlängerungen und Schutz für Senioren sind für etwas mehr Geld möglich, werden aber ausreichend kommuniziert. Speziell für Senioren wurde auch die Pax-Familienfürsorge empfohlen.

Versicherungsnehmer sollten in jedem Fall darauf achten, dass der Krankenrücktransport Bestandteil der Auslandskrankenversicherung ist. Hier können die höchsten Kosten entstehen, was vielen Menschen nicht bewusst ist. Es handelt sich dann um eine Spezialreise unter medizinischer Beobachtung und eventueller Betreuung, die Unsummen verschlingen kann.

Auch im Fall von Pandemien, Unruhen oder Kriegen sollte eine Versicherung ihre Kunden nicht im Stich lassen. Die Tester empfehlen, das Kleingedruckte zu lesen und sorgfältig zu vergleichen.