Eiweiß wirkt gegen Bluthochdruck

Dass Eiweiß ein wahrer Fatburner ist, ist vielen von uns bekannt. Dass es aber auch den Cholesterinwert nachhaltig senken kann, ist das Ergebnis der neuesten Studien aus den USA. So kann Eiweiß sogar ein Cholesterin senkendes Medikament unterstützen. Durch eine gesündere, eiweißreiche Ernährung kommt der Patient zu deutlich besseren Blutwerten.

Lange Zeit gab es Eier nur zum Sonntagsfrühstück, aufgrund der Vorbehalte gegen das enthaltene Cholesterin - neue Erkenntnisse könnten den Ruf des gesunden Ovals wieder herstellen helfen.

Lange Zeit gab es Eier nur zum Sonntagsfrühstück, aufgrund der Vorbehalte gegen das enthaltene Cholesterin – neue Erkenntnisse könnten den Ruf des gesunden Ovals wieder herstellen helfen.

Eiweiß kann aufgrund seiner ausgezeichneten Wirkung eine sinnvolle Ergänzung zu Medikamenten gegen Bluthochdruck sein. Das ist das Ergebnis neuester Studien US-amerikanischer Forscher aus New Orleans.

Die Wissenschaftler fanden in Laborversuchen heraus, dass im Eiweiß eine Substanz enthalten ist, die den Blutdruck fast genauso deutlich senkt wie bereits kleine Mengen des blutdrucksenkenden Medikaments Captopril. Dieses Medikament ist ein sogenannter ACE-Hemmer und bewährt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Eiweiß-Substanz blockiert die Wirkung des Enzyms ACE, das für erhöhten Blutdruck verantwortlich ist. Mediziner rechnen damit, dass Eiweiß künftig sogar standardmäßig eine sinnvolle Ergänzung zu Bluthochdruckmedikamenten sein wird.

Der Cholesterinspiegel bleibt gleich

Lange Zeit waren Eier auf dem Speisezettel eher verpönt, was hauptsächlich am darin enthaltenen Eigelb lag. Die neuesten Studien können das Ansehen des Eies deutlich verbessern. Bisher rieten Ärzte aufgrund des Cholesterins davon ab, Hühnereier in größeren Mengen zu verzehren.

Nun ergaben Studien, die sich der Cholesterinspiegel auch bei häufigem Verzehr von Hühnerei nicht erhöht. Lediglich erblich vorbelastete Menschen haben demzufolge ein Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Andere Risikogruppen sind Übergewichtige, Raucher und Diabetiker.

Genaue Analyse der Blutwerte

Menschen mit zu hohem Blutdruck müssen ihre Ernährung umstellen. Für sie ist es wichtig, auf Kochsalz zu verzichten und sich viel zu bewegen. Auch eine Gewichtsreduzierung senkt den Blutdruck.

Trotzdem sollten Betroffene regelmäßig zum Arzt gehen und ihre Blut- und Hochdruckwerte untersuchen lassen. Der stellt auch fest, ob eventuell Medikamente notwendig sind. Die Menge von Cholesterin im Blut muss regelmäßig kontrolliert werden.

Folgen von zu hohem Blutdruck

Unter der Belastung von hohem Blutdruck leidet das Herz zusehends. Vorhofflimmern, Verdickungen des Herzmuskels und Herzrhythmusstörungen können die Folge sein.

Etwa die Hälfte aller Bluthochdruckpatienten haben Verengungen der Herzkranzgefäße. Das erhöht das Risiko eines Herzinfarktes deutlich.

Ein Patient mit unbehandeltem Bluthochdruck kann schwere Folgeerkrankungen bekommen. Im schlimmsten Fall kommt es zum Herzinfarkt oder Schlaganfall. Außerdem besteht das Risiko, dass das Sehvermögen beeinträchtigt wird und es zu Durchblutungsstörungen in den Beinen kommt.

Eine weitere Folge von Bluthochdruck können Nierenschäden sein. Es gibt kaum ein Organ, das durch Bluthochdruck langfristig nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.