Versicherungsnehmer beschweren sich weniger

Die zentrale Schlichtungsstelle für Versicherte verzeichnete 2012 einen Rückgang der Beschwerdefälle. Bei fast allen Versicherungsarten sanken die Fallzahlen.

Die Versicherungen finanzieren die unabhängige Schlichtungsstelle und versuchen so Beschwerdefälle außergerichtlich zu lösen.

Die Versicherungen finanzieren die unabhängige Schlichtungsstelle und versuchen so Beschwerdefälle außergerichtlich zu lösen.

Die Versicherungswirtschaft reagierte erfreut auf die im letzten Jahr größere Kundenzufriedenheit. 2013 könnte aber ein gegenteiliger Trend eintreten.

Der in Berlin ansässige Versicherungs-Ombudsmann Günter Hirsch nimmt Beschwerden von Versicherten entgegen und versucht, zwischen ihnen und den Versicherern zu schlichten. Die Anzahl der Fälle zeigt damit den Grad der Unzufriedenheit von Kunden gegenüber Gesellschaften an.

Weniger Streitfälle zwischen Kunden und Versicherern

Für 2012 kann der Ombudsmann Positives berichten: Er musste nur 17.263 Beschwerden entgegennehmen, 2,7 % weniger als im Vorjahr. Nur bei der Kfz-Haftpflicht und bei Lebensversicherungen wandten sich mehr Versicherungsnehmer an die Beschwerdestelle.

Ohne die als unzulässig beurteilten Beschwerden gab es aber zumindest bei den Lebensversicherungen ebenfalls einen Rückgang.

Kündigungen von Lebensversicherungen könnten 2013 zu einem Anstieg führen

Insbesondere in diesem Bereich befürchtet die Schlichtungsstelle aber für das aktuelle Jahr eine deutliche Steigerung. Bereits im Dezember erreichten den Ombudsmann zahlreiche Beschwerden. Die zunehmende Häufigkeit von Streit gründet in mehreren Urteilen des Bundesgerichtshofs.

Dieser hatte Versicherungen vorgeworfen, bei der vorzeitigen Kündigung einer Kapitallebensversicherung zu wenig Geld auszubezahlen. Allerdings ließ das Gericht offen, wie die Versicherungen genau zu rechnen haben. Diese Lücke führt zu Streit.

Seit Ende letzten Jahres reagieren die Versicherer und versenden neue Bescheide. Viele Versicherungsnehmer wollen die Auszahlsumme aber nicht akzeptieren. Sie beharren auf einen höheren Betrag.

Auf den Ombudsmann dürfte viel Arbeit zukommen.

Die Arbeit der Schlichtungsstelle

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft zeigte sich angesichts der vorgelegten Zahlen erfreut und verwies darauf, dass zuletzt 2006 so wenig Beschwerden eingingen. Dieser Verband bezahlt die Schlichtungsstelle auch, der Ombudsmann arbeitet gleichwohl unabhängig.

Nicht nur Kunden, auch die Versicherer profitieren von dessen Tätigkeit: Sie sparen sich so kostspielige Gerichtsverfahren. Bis zu einem Streitwert von 10.000,- € kann der Ombudsmann sogar verbindliche Entscheidungen für die Versicherer fällen. Die Unternehmen verpflichten sich freiwillig, diese zu befolgen.