Die Mehrwertsteuer: Eine Steuer auf die Wertschöpfung

Vereinfacht gesagt ist die Mehrwertsteuer eine Steuer für jede Wertschöpfung, die innerhalb des Produktionsprozesses entsteht. Sie wird im wirtschaftlichen Umfeld auch als Umsatzsteuer bezeichnet. Wann immer aus der Produktion eines Gutes oder einer Dienstleistung ein Mehrwert entsteht, ist darauf eine Steuer zu zahlen. Sie wird auf den Nettopreis eines Artikels oder einer Dienstleistung aufgeschlagen, der Endkunde bezahlt sie mit dem Bruttopreis also bei jedem Kauf. Der private Verbraucher hat keine Möglichkeit, sich der Zahlung der Mehrwertsteuer zu entziehen, da sie auf den Nettokaufpreis aufgeschlagen ist. Mit einem Mehrwertsteuerrechner kann man die Höhe der Mehrwertsteuer berechnen.

Mehrwertsteuer ist von allen zu zahlen

Da die Mehrwertsteuer für jeden im Produktionsprozess geschaffenen zusätzlichen Wert zu zahlen ist, fällt sie im Grunde für jede einzelne verkaufte Dienstleistung und für jedes veräußerte Konsum- und Investitionsgut an. Der Zahlung der Mehrwertsteuer können sich weder private Verbraucher oder Unternehmen oder gewerbliche Kunden entziehen. Unternehmen haben aber die Möglichkeit, die Steuer auf getätigte Einkäufe mit der gezahlten Mehrwertsteuer zu verrechnen. Im steuerlichen Sprachgebrauch spricht man dann von dem Abzug der Vorsteuer von der Umsatzsteuer. Sofern sich aus dem Abzug der Vorsteuer von der Umsatzsteuer ein positiver Saldo ergibt, muss der Unternehmer diese Differenz an das Finanzamt abführen. Dieser Umstand sollte üblicherweise eintreten, wenn der Betrieb zwar Ausgaben für Einkäufe für Produktionsgüter oder Betriebsmittel zahlt, wenn aber gleichzeitig Einnahmen durch Verkäufe von Gütern oder Dienstleistungen entstehen. Die Vorsteuer hat der Betrieb also selbst zu zahlen, die Umsatzsteuer fließt ihm zu. Sofern die Umsatzsteuer höher ist als die Vorsteuer, weil ihm mehr Umsätze zugehen als Ausgaben im Produktionsprozess entstanden sind, muss er diese Differenz an das Finanzamt abführen.

Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze zu beachten

In Deutschland liegt der Mehrwertsteuersatz derzeit bei 19 Prozent. Sobald die Bundesregierung eine Erhöhung der Mehrwertsteuer beschließt und dieser Beschluss von allen Instanzen der Steuergesetzgebung mitgetragen wird, werden alle besteuerten Waren und Dienstleistungen teurer. Dies geschah zum letzten Mal zum 01. Januar 2007, zum damaligen Zeitpunkt wurde die Mehrwertsteuer von 16 Prozent auf 19 Prozent angehoben. Eine reduzierte Mehrwertsteuer in Höhe von sieben Prozent gilt für Güter des täglichen Bedarfs. Dazu gehören zum Beispiel Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Übernachtungsleistungen und Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen. Für den Verbraucher spielt es letztlich keine Rolle, wie hoch die Mehrwertsteuer gerade ist, denn er hat sie mit jedem Kauf von Waren und Dienstleistungen sowieso zu zahlen und muss auch nicht zwingend wissen, ob ein Gut mit dem vollen Satz von 19 Prozent besteuert wird oder ob lediglich eine Steuer von sieben Prozent zu zahlen ist. In Österreich beträgt die Umsatzsteuer derzeit 20 Prozent, der reduzierte Satz liegt bei zehn Prozent. Er gilt für Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, Hotel- und Restaurantdienstleistungen und für die Personenbeförderung. In der Schweiz greift aktuell ein recht geringer Mehrwertsteuersatz. Er liegt bei acht Prozent, der reduzierte Satz beträgt 2,5 Prozent. Er wird für Güter des täglichen Bedarfs angewandt, die Regelung entspricht im Wesentlichen den Vorgaben, die man auch aus Deutschland kennt. Für Hotel- und Beherbergungsleistungen gilt ein Sondersatz von 3,8 Prozent.

So funktioniert ein Mehrwertsteuerrechner

Der Mehrwertsteuerrechner berechnet bei einem vorgegebenen Mehrwertsteuersatz, wie hoch der Nettobetrag, die Mehrwertsteuer und der Bruttobetrag sind. Einer der drei Werte muss jeweils angegeben werden, nur dann können die restlichen Zahlen ermittelt werden. Im Rechner kann zwischen dem reduzierten Satz von sieben Prozent und dem allgemeinen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent gewählt werden. Auch das Land kann angegeben werden, somit ist der Rechner für Deutschland, für Österreich und die Schweiz zu nutzen. Durch den Mehrwertsteuerrechner ist eine einfache Berechnung des Nettobetrags ohne Steuer, der Mehrwertsteuer selbst und des Bruttobetrags als der Summe aus Nettobetrag und Mehrwertsteuer möglich.