DSL-Anbieter

DSL
DSL-Anbieter

DSL ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Die schnelle Internetverbindung ist gerade einmal 15 Jahre alt und dennoch unverzichtbar geworden. Inzwischen gehört ein solcher DSL-Anschluss sogar zu der gesetzlich zugesicherten Grundausstattung jedes Hauses. Mit der steigenden Popularität von DSL wuchs auch die Zahl der DSL-Anbieter. Konnte man diese vor einigen Jahren noch bequem an einer Hand abzählen, reichen dafür heute nicht einmal alle Finger und Zehen.

Die verfügbaren DSL-Anbieter: Teilweise mehr als 50

Wer in heutiger Zeit einen DSL-Anschluss haben möchte, kann mancherorts in Deutschland unter mehr als 50 Anbietern wählen. Wenigstens zehn DSL-Anbieter gibt es eigentlich so gut wie an jedem Wohnort: Dazu gehören stets die Telekom, Vodafone und O2, aber auch Kabelfern-Anbieter, wie Kabel Deutschland, bieten inzwischen standardisiert DSL an.

Dazu kommen regionale DSL-Anbieter sowie einige Unternehmen, die man diesbezüglich nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, wie zum Beispiel den Mail-Provider Web, hinter dem allerdings eine bekannte Telekommunikationsgröße steht. Dies erklärt, weshalb Web auch DSL-Anbieter werden konnte.

Ein Tarif-Vergleich wird unverzichtbar

Diese Flut der DSL-Anbieter führt für die Kunden einerseits zwar zu sinkenden Preisen, wird aber auf der anderen Seite auch zu einem Problem: Denn wie soll man als Kunde den richtigen Tarif finden, der nach Möglichkeit maximale Leistung garantiert, aber zugleich auch so günstig wie möglich ist? Ein Vergleich der einzelnen Angebote wird aufgrund von dieser Frage unverzichtbar. Diesen kann man allerdings nicht selbst durchführen, schon allein deshalb, weil man vermutlich nicht einmal jeden Tarif finden kann, der für einen am eigenen Wohnort verfügbar wäre.

Die passende Alternative für den manuellen Vergleich ist deshalb unser Vergleichsrechner hier auf Onlinevergleich24: Dieser funktioniert wie eine Suchmaschine. Man gibt seine Postleitzahl oder seine Stadt ein und der Rechner sucht alle verfügbaren DSL-Anbieter am Wohnort. Anschließend listet er diese mit Stärken und Schwächen gezielt auf und hilft auf diese Weise dabei, den richtigen Tarif über einen Vergleich zu finden.